Excel Grundlagen - Variante 1

Inhalte:

Excel Grundlagen

Wir haben gelernt ...

  • Wiederholung Formatieren mit individuellen Ergänzungstexten in einer Zelle (Butterbrotpapier => Zellformatierung => benutzerdefinierte Formatierung => Typ => "Text")
  • Auslösen von Funktionen nach Bereichmarkierung
  • Automatisches Zellformat verändern/ anpassen
  • Formatierung einer einfachen Tabelle mit dem automatischen Tabellenformat
  • Nebeneffekte des automatischen Tabellenformats
  • Tabelle in Bereich konvertieren (Auflösen des automatischen Tabellenformats)
  • Aufbereiten der Inhalte nach Steuersatz (oberste Zeile) und Datensätze (nachfolgenden Zeilen)
  • Umparken von Überschriften => Ausweisen als Tabellenblattname, Seitenlayout => Kopf- und Fußzeile
  • Arbeiten mit der Ansicht Seitenlayout im Sinne vollständiger/ notwendiger Kopf- und Fußzeilen
  • Arbeiten mit Seite einrichten (Hoch- und Querformat, Anpassen des Drucks auf einer Seite, Seitenabstände, Kopf- und Fußzeile, Gitternetzlinien für den Druck einblenden oder entfernen)
  • Druckmenü: Drucken von markiertem Inhalt (Einstellungen - Auswahl), Hoch- bzw. Querformat, Skalierung)
  • Optimale Breite von Spalten oder optimale Höhe von Zeilen einstellen
  • bei höheren Zeilen Textausrichtung Mitte (Landeanflug)
  • Relativer Bezug (Strukturbezug, der sich kopieren lässt)
  • Absoluter Bezug (Bestandteil des relativen Bezugs, Anker setzen für eine Zelle oder eines Zellbereichs, um Gesamtfunktion kopieren zu können)
  • Ausfüllen von Datenreihen (relativer Bezug) in Kombination mit Standardfunktionen (Fahrtenbuch)
  • Autoausfüll-Optionen (Monatsnamen, Wochentage, Zahlen, Datum)
  • Einfache Übungen (Handkassenbuch zur Ermittlung des Restbudgets, Autoumsatzzahlenübersicht, Umsätze Musikladen, Fahrtenbuch)
Verwendete Short-Cuts/ Funktionen
  • Strg + Mausrad = zoomen
  • Strg + = Zeile hinzufügen (dazu den Zeilenkopf/ mehrere Zeilenköpfe markieren)
  • Strg - = Zeile löschen (dazu den ....)
  • Strg + y = letzte Aktion an anderer Stelle wiederholen (alternativ F4)
  • strg . = aktuelles Datum einfügen
  • =heute() => es wird immer das aktuelle Datum angezeigt
  • =summe() => Aufsummierung der markierten Inhalte
  • =Anzahl() => zählt die Zellen, in denen Zahlen vorkommen
  • =Anzahl2() => zählt die Zellen, die beschrieben sind (Zahl oder Buchstabe)
  • =max() => zeigt die höchste Zahl in einem markierten Bereich an
  • =min() => zeigt die kleinste Zahl in einem markierten Bereich an
  • =mittelwert() => berechnet den Durchschnitt eines markierten Bereichs
HA
  • Wiederholen!